Home Events Neujahrs- und Frühlingsfest „Newroz“
Grüne Oase

Neujahrs- und Frühlingsfest „Newroz“

 

Newroz, Nowruz, Nourus oder Naurus, Nûroj, Nevruz sind die verschiendenen Namen, unter denen das Neujahrs- und Frühlingsfest in vielen Regionen auf der ganzen Welt zwischen Ende Februar und Ende März gefeiert wird.

„Newroz“ heißt wörtlich „der neue Tag“. Als Fest der Wiedergeburt erlangte es zuerst bei den Kurden Bedeutung und wurde dann später auch von anderen iranischen Völkern übernommen. Kurden, Afghanen, Perser, Belutschen, Tatschiken u. a. feiern heute dieses Fest, das sie alle um ihre eigenen nationalen Bräuche bereichert haben. Das Newroz-Fest ist wahrscheinlich das älteste kurdische Fest. Newroz wurde und wird als Beginn eines neuen Jahres, wenn der Winter vorbei ist und der Frühling kommt, gefeiert. (vgl. navend.de)

Wir laden euch herzlich ein, das Newroz-Fest am Samstag, den 25. März ab 17 Uhr mit einem traditionellen Buffet aus der Newroz-Welt, interessanten Präsentationen über Geschichte, Religionen und Traditionen sowie Tanz und Musik mit uns zu feiern.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

25 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Kosten pro Person

35 € p. Person (Kinder <12 Jahre = 1/2 Preis)

Veranstaltungsort

GRÜNE OASE Essen ● Erleben ● Entspannen
Ausflugslokal Grüne Oase, Jabeler Dorfstraße 20, 16909 Heiligengrabe OT Jabel
Wir bitten um Anmeldung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner